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Kunst von Dürer bis Picasso

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  • Historische Türen Datum28.04.2014 20:20
    Foren-Beitrag von fridakahlo im Thema Historische Türen

    Teil 2

  • Historische Türen Datum28.04.2014 20:18
    Thema von fridakahlo im Forum Otto Wagner

    Teil 1


  • Otto WagnerDatum28.04.2014 20:16
    Thema von fridakahlo im Forum Otto Wagner



    Otto Koloman Wagner. Sein Wirken und seine architektonischen Werke, im Besonderen das Otto-Wagner-Spital am Steinhof und die Otto-Wagner-Kirche als Krönung des Jugendstil-Bauwerkes.

  • Querkopf mit magischen HändenDatum28.04.2014 20:01
    Thema von fridakahlo im Forum Michelangelo

    Kaum einer hinterließ der Nachwelt ein so gewaltiges künstlerisches Erbe wie Michelangelo Buonarroti. Er war nicht nur einer der größten Bildhauer, sondern auch einer der größten Maler und Architekten aller Zeiten. Michelangelo aber war zerrissen zwischen stürmischem Schaffensdrang und lähmender Schwermut.

    Im Zentrum des Films steht der widersprüchliche Mensch mit der ganzen Bandbreite seiner Leidenschaften und die Vision von der Erschaffung der Welt. Der titanische Arbeitsprozess in der Sixtinischen Kapelle und die Entstehungsgeschichte des David, den Jahr für Jahr erneut Millionen Bewunderer zum Mister Universum küren, bilden den roten Faden. Daran knüpfen sich im Wechsel Szenen und Schauplätze, die dem Zuschauer überraschende Einblicke in Leben und Leiden Michelangelos und seine Zeit vermitteln, die Epoche der Renaissance. "Der Göttliche" nannten ihn seine Zeitgenossen voller Ehrfurcht. Aber der Zuschauer begegnet nicht nur einem besessenen Genie, sondern auch einem erbarmenswerten Menschen, der sich selbst am meisten bemitleidete: "Ich nähr mich nur von dem, was glüht und brennt, und lebe von dem, woran die andern sterben. Frohsinn finde ich in dunkler Schwermut."

    Fragen werden gestellt, die bisher unbeantwortet blieben. War eine Krankheit der Motor für seine Schaffenskraft? War das Genie ein Autist, dessen Kunst durch die Obsession auf einen eng begrenzten Lebensbereich geprägt wurde, wie Wissenschaftler behaupten? Und war der ewige Nörgler wirklich so arm, wie er lebte? Welche geheimen Botschaften hat der geniale Querkopf in seinem gigantischen Freskenzyklus versteckt?

    In der Sixtinischen Kapelle durfte nicht gedreht werden. Also entstanden die Weltwunder der Kunst im Rechner. Nur durch eine Mischung aus inszenierten Passagen in Verbindung mit aufwändigen 3D-Animationen konnte die Entstehung der in zwanzig Metern Höhe gemalten Fresken oder das Meißeln des David vom kruden Marmorblock bis zur fertigen Figur, überzeugend dargestellt werden. Das Ergebnis ist ein Film der ganz besonderen Art, ein optisch grandioser und zugleich emotional bewegender Film.

  • Thema von fridakahlo im Forum ...

    Herzlich Willkommen im Forum Meisterwerke der Kunst




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  • Thema von fridakahlo im Forum Der Kölner Dom

  • Thema von fridakahlo im Forum Der Kölner Dom

    Die Bauphasen des Kölner Domes und seiner Vorgängerbauten

  • Thema von fridakahlo im Forum Der Kölner Dom

    Abenteuer Wissen - Dom, Steine, Scherben 1/4

  • Thema von fridakahlo im Forum Leonardo da Vinci

    Teil 1

  • Thema von fridakahlo im Forum Leonardo da Vinci

    "Der Leonardo-Code"Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci



    Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancemalers Leonardo da Vinci sind voller Unklarheiten und Mutmaßungen und seit Jahrhunderten in einen Schleier der Spekulationen gehüllt. Wer war dieser 1452 geborene Leonardo, der schon zu Lebzeiten der Ketzerei bezichtigt wurde? Der Film versucht, dem Mythos des Mannes aus Vinci auf die Spur zu kommen.

    Als Schlüssel zum Mythos Leonardo gilt dessen künstlerisches Werk, vor allem sein berühmtes Wandbild "Das letzte Abendmahl", das im Refektorium des Klosters Santa Maria delle Grazie in Mailand zu finden ist. Das faszinierende Geheimnis dieses Bildes zu lüften, hieße, Leonardo da Vinci zu entschlüsseln. Aber auch alle anderen wichtigen Gemälde werden unter die Lupe genommen.

    Dabei stößt der Film immer wieder auf Spuren möglicher Ketzerei, vor allem in den sakralen Gemälden. Fragen werfen die Darstellung von Johannes dem Täufer und dessen ins Bild gesetzter Beziehung zu Jesus auf, ebenso die auffällige Plazierung des so genannten Verräters Judas an der Tafel des letzten Abendmahls und das Abwenden des Lieblingsjüngers Johannes von seinem Meister im selben Bild. Was hat Leonardo damit beabsichtigt?Im Film kommen Experten zu Wort, die den religiösen und geschichtlichen Kontext deutlich machen, in dem sich Leonardo bewegt hat.

    Außerdem sind die nie verstummten Gerüchte um die Homosexualität des Universalgenies Thema des Films. Malte Leonardo seinen jugendlichen Gehilfen und vermutlichen Geliebten Salai im Abendmahl als den Lieblingsjünger Johannes? Oder porträtierte sich Leonardo im berühmtesten Lächeln der Kunstgeschichte, dem der "Mona Lisa", letztlich selbst?

  • Thema von fridakahlo im Forum Vincent von Gogh

    Jeder kennt dieses Gemälde von Vincent van Gogh. Doch was wäre, wenn es plötzlich zum Leben erwachen würde? Genau das passiert in diesem Video. Toll gemacht, anschauen lohnt sich.

    Die Sternennacht

  • Thema von fridakahlo im Forum Höhlenmalerei

  • Thema von fridakahlo im Forum Höhlenmalerei



    Die Chauvet-Höhle (französisch: Grotte Chauvet) befindet sich nahe der Kleinstadt Vallon-Pont-d'Arc (Département Ardèche) im Flusstal der Ardèche (Südfrankreich) und gehört zum Umkreis der Frankokantabrischen Höhlenkunst. Die erst 1994 entdeckte Höhle von außerordentlichem wissenschaftlichen Interesse enthält über 400 Wandbilder mit bisher erfassten mehr als 470 gemalten und gravierten Tier- und Symboldarstellungen. Die ältesten davon wurden mittels Radiokohlenstoffmethode (C14-Methode) auf ein Alter zwischen 35.000 und 32.000 Jahren BP (Before Present = Radiokohlenstoffjahre) datiert. Sie gehören also in die archäologische Kultur des Aurignacien und des Châtelperronien. Daten an Holzkohlen vom Fußboden der Höhle streuen bis zu einem Alter von circa 25.000 BP, das heißt bis in die Kultur des Gravettien.

    Die Höhle wurde am 18. Dezember 1994 durch die Speläologen Jean-Marie Chauvet, Eliette Brunel Deschamps und Christian Hillaire entdeckt. Sie ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, da eine Veränderung der Luftfeuchtigkeit zu Pilzbefall und damit zur Gefährdung der Malereien führen könnte. Diese leidvolle Erfahrung wurde in den 1960er Jahren in der Höhle von Lascaux gemacht, deren Zugang seitdem ebenfalls stark reglementiert ist. Selbst die autorisierten Forscher dürfen nur in Abständen wenige Stunden dort arbeiten.
    Mit Blick auf die Ausmalungen der Chauvet-Höhle galten diese bis 2012 -- nach überwiegender Meinung von Experten -- als die ältesten bekannten Höhlenmalereien der Welt; mittlerweile gelten diejenigen der spanischen El-Castillo-Höhle als noch älter.
    Eine moderne Fälschung der Altersbestimmung ist allein schon auf Grund der Versinterung der Farbaufträge auszuschließen. Fälschungsvorwürfe können daher als abwegig angesehen werden. Das beweist auch die seit der letzten Begehung im Gravettien unveränderte Oberfläche des Höhlenbodens.
    Chronologiekritiker weisen darauf hin, dass die Radiokohlenstoffdatierung der zum Malen verwendeten Holzkohlen nicht automatisch die Bilder datiert und die Holzkohlen theoretisch weit älter sein können, also nur den Terminus post quem für die Malereien darstellen. Daher könnten Holzkohlen bereits von Höhlenfeuern im Aurignacien stammen, aber erst im Gravettien zur Ausmalung genutzt worden sein.
    Wegen des Living floors (dem unveränderten Zustand des Höhlenbodens seit der letzten Begehung im Gravettien) gilt jedoch als sicher, dass es danach keine später erfolgte Ausmalung der Wände gegeben haben kann.
    Ausdehnung[Bearbeiten]
    Die Höhle ist von bisher in der Ardèche ungekannten Ausmaßen. Der heutige Zugang ist zunächst ein sehr schmaler horizontaler Tunnel, an dessen Ende sich ein senkrechter Abstieg von gut zehn Metern befindet. Die eigentliche Höhle kann in einer Länge von mehr als 500 Metern weitgehend mühelos begangen werden. Der Höhlenboden sinkt von vorne nach hinten nur etwa 24 Meter ab. Die horizontale Ausdehnung erstreckt sich auf einer Fläche von rund 240 × 100 Meter, sie umfasst vier große Säle von 12 bis 17 Metern Höhe, der größte Saal misst fast 40 × 60 Meter. Die derzeit kartographierte Gesamtfläche der Höhle umfasst rund 8140 Quadratmeter.

  • Thema von fridakahlo im Forum Leonardo da Vinci

    Ich, Lenorardo da Vinci



    Leonardo da Vinci ist vielen Menschen als Maler - vor allem der Mona Lisa - bekannt. Doch Malen war für ihn lediglich ein Mittel, um seinem unbezwingbaren Drang Ausdruck zu verleihen, die Geheimnisse der Natur zu erforschen und die zentrale Frage aller Wissenschaft zu beantworten: Wie funktioniert die Welt? Leonardo hat der Nachwelt nur wenige Gemälde hinterlassen. Sein bedeutendstes Vermächtnis sind die 6.000 Seiten persönlicher Aufzeichnungen, die von seinem Streben zeugen, die ihn umgebende Welt zu begreifen.

    Dank der einmaligen Gelegenheit, in den Codex Atlanticus, die größte Sammlung seiner Aufzeichnungen, Einsicht nehmen zu können, werden Leonardos tatsächliche Ambitionen in dem Dokumentarfilm von Nick Dear deutlich.

    Auf einer faszinierenden Reise entdeckt der Zuschauer die ihn umgebende Welt mit da Vincis Augen. Gut nachvollziehbar veranschaulicht der Dokumentarfilm das unglaubliche Beobachtungsvermögen des Meisters, sein unorthodoxes Denken und seine an Besessenheit grenzende Neugier. Im Außergewöhnlichen wie im Alltäglichen suchte das Universalgenie nach Wegen, Natur, Mensch und Gott zu erfahren und zu verstehen: die Höhe der Berge, den Flug der Schwalben, den Abstand zwischen den Augen einer Frau -- er wollte alles begreifen.

    Leonardo da Vinci dokumentierte seinen unermüdlichen Forscherdrang in beeindruckenden Zeichnungen von Tieren, Natur, Maschinen, dem menschlichen Körper und seinen eigenen Erfindungen. Seine Aufzeichnungen vermitteln auch tiefe Einblicke in seine Denkweise, seine Weltanschauung und Persönlichkeit.

    Anhand zahlreicher Originalzitate geht der Dokumentarfilm den Motiven, Obsessionen und Ängsten Leonardo da Vincis auf den Grund und erläutert, was ihn zu seinen einzigartigen Leistungen antrieb. In Anlehnung an die biografischen Eckdaten spürt der Film auch Leonardos Hemmungen, Kränkungen, Konflikten und sexuellen Wünschen nach und berührt Alltägliches, wie Gesundheitsfragen bis hin zu Einkaufslisten.

  • Thema von fridakahlo im Forum Giganten der Gotik: Wi...



    Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. Im Laufe der Jahrhunderte sind die riesigen steinernen Kirchenschiffe ein solch vertrauter Anblick geworden, dass sich keine architektonischen Geheimnisse mehr dahinter zu verbergen scheinen. Aber was ist wirklich über ihre Entstehung bekannt? Schließlich haben die Baumeister nur wenig Material für die Quellenforschung hinterlassen.
    Seit 20 Jahren begibt sich eine neue Forschergeneration direkt vor Ort, auf die Baustellen in Noyon und Chartres, um die Baudenkmäler selbst als Quellen zu verwenden. Andere Archäologen untersuchen durch den Einsatz von Spitzentechnologie das Herz von Notre Dame in Paris sowie der Kathedralen in Beauvais und Amiens, die echte Herausforderungen an die Gesetze der Schwerkraft stellen. Aus dem im Mittelalter verwendeten Stein, Glas und Eisen schließen sie auf die komplexen Verfahren und das umfassende Wissen der alten Baumeister. Dank dieser Entdeckungen kann so manches Klischee über die Bauwerke der Gotik widerlegt werden.

  • Thema von fridakahlo im Forum Vorlesungen 01-15

    15. Vorlesung - VENEZIANISCHE MALEREI DES 15. UND 16. JAHRHUNDERTS

  • Thema von fridakahlo im Forum Vorlesungen 01-15

    14. Vorlesung - ITALIENISCHE HOCHRENAISSANCE UND MANIERISMUS

  • Thema von fridakahlo im Forum Vorlesungen 01-15

    13. Vorlesung - DIE NIEDERLÄNDISCHE MALEREI DES 15. JAHRHUNDERTS

  • Thema von fridakahlo im Forum Vorlesungen 01-15

    12. Vorlesung - FRÜHRENAISSANCE IN ITALIEN

Inhalte des Mitglieds fridakahlo
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Geschlecht: weiblich
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