Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Kunst von Dürer bis Picasso

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Leonardo da Vinci
fridakahlo Offline




Beiträge: 85

15.03.2012 21:33
RE: Antworten

"Der Leonardo-Code"Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci



Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancemalers Leonardo da Vinci sind voller Unklarheiten und Mutmaßungen und seit Jahrhunderten in einen Schleier der Spekulationen gehüllt. Wer war dieser 1452 geborene Leonardo, der schon zu Lebzeiten der Ketzerei bezichtigt wurde? Der Film versucht, dem Mythos des Mannes aus Vinci auf die Spur zu kommen.

Als Schlüssel zum Mythos Leonardo gilt dessen künstlerisches Werk, vor allem sein berühmtes Wandbild "Das letzte Abendmahl", das im Refektorium des Klosters Santa Maria delle Grazie in Mailand zu finden ist. Das faszinierende Geheimnis dieses Bildes zu lüften, hieße, Leonardo da Vinci zu entschlüsseln. Aber auch alle anderen wichtigen Gemälde werden unter die Lupe genommen.

Dabei stößt der Film immer wieder auf Spuren möglicher Ketzerei, vor allem in den sakralen Gemälden. Fragen werfen die Darstellung von Johannes dem Täufer und dessen ins Bild gesetzter Beziehung zu Jesus auf, ebenso die auffällige Plazierung des so genannten Verräters Judas an der Tafel des letzten Abendmahls und das Abwenden des Lieblingsjüngers Johannes von seinem Meister im selben Bild. Was hat Leonardo damit beabsichtigt?Im Film kommen Experten zu Wort, die den religiösen und geschichtlichen Kontext deutlich machen, in dem sich Leonardo bewegt hat.

Außerdem sind die nie verstummten Gerüchte um die Homosexualität des Universalgenies Thema des Films. Malte Leonardo seinen jugendlichen Gehilfen und vermutlichen Geliebten Salai im Abendmahl als den Lieblingsjünger Johannes? Oder porträtierte sich Leonardo im berühmtesten Lächeln der Kunstgeschichte, dem der "Mona Lisa", letztlich selbst?

 Sprung  

 




free counters

free counters

© Meisterwerke der Kunst 2010-2021



Forums-Kino
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen